Fachbegriffe rund ums Online Marketing
Nachfolgend finden Sie kurze Erklärungen und Definitionen zu einer rein subjektiven Auswahl von Begrifflichkeiten rund um wichtige Internet Themen. Beispielsweise: Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Was versteht man unter Suchmaschinenwerbung? Was ist eine SERP?
Auch die wichtigsten Veränderungen des Google Suchalgorithmus der letzten Jahre werden hier aufgegriffen und kurz beschrieben. So soll Ihnen dieses kleine SEO Glossar mit den Erläuterungen helfen, sich im digitalen Sprachdickicht der Homepage Optimierer und Online Marketing Agenturen etwas besser zurecht zu finden.
Über weitere Anregungen freut sich immer:
Ihre Vertriebsberatung für den Mittelstand aus Hamburg
- Bard
- auf künstlicher Intelligenz basierender Chat-Bot von Google für umgangssprachlichen Dialog mit Nutzern; der Öffentlichkeit als Experiment vorgestellt im Februar 2023 als direkte Reaktion auf die Integration von ChatGPT in die Suche von Microsoft Bing; Bard wurde im Februar 2024 von Google umbenannt in Gemini
- BERT
- Google Algorithmus Bestandteil (engl. Bidirectional Encoder Representations from Transformers), Zielrichtung: Nutzung von maschinellem Lernen (in Form eines so genannten Deep Learning Algorithmus) für das bessere Verständnis von Suchanfragen (Bekanntgabe dieses wichtigen Ranking Signals im Oktober 2019); lt. Google der größte Sprung vorwärts der letzten 5 Jahre und einer der größten in der Geschichte der Internetsuche
- Bezahlte Suchergebnisse
- Anzeigen (z.B. über Google Ads oder Microsoft Advertising) über oder unter den organischen Suchergebnissen (zumeist optisch leicht hervorgehoben); bezahlt wird üblicherweise per Klick (PPC) oder per Impression (PPI)
- Bing Ads
- Anzeigenservice von Microsofts Suchmaschine Bing; bietet die Möglichkeit der zielgruppengenauen Schaltung eigener Anzeigen in den bezahlten Suchergebnissen; umbenannt im April 2019 in Microsoft Advertising
- Bounce Rate
- (dt. Absprungrate), Anteil der Besucher, die eine Website schon nach Ansicht einer einzigen Seite wieder verlassen
- Broad Core Algorithm Update
- verändert Inhalt oder Zusammensetzung der zentralen Bestandteile des Google Algorithmus; zumeist eine Sammlung gradueller Anpassungen (z.B. Neugewichtungen einzelner Faktoren), wird 2-4x pro Jahr durchgeführt (letzte bestätigte Aktualisierung im August 2024)
- ChatGPT
- auf künstlicher Intelligenz basierender Chat-Bot für umgangssprachlichen Dialog mit Nutzern (engl. Generative Pre-trained Transformer); veröffentlich von OpenAI im November 2022, wird seit 2023 in der Suche von Microsoft Bing eingesetzt werden, zuletzt in der Version ChatGPT-4o unter der Bezeichnung Copilot
- CMS
- Content Management System, ermöglicht dem Inhaber die komfortable Pflege der Inhalte der eigenen Homepage (z.B. WordPress, Typo3, Drupal, Joomla!, Wix)
- Content Marketing
- Bereitstellung von hilfreichen Informationen mit stark reduzierter werblicher Anmutung; Ziel ist die Positionierung als Authorität für ein spezielles Thema zwecks verbesserter Neukundengewinnung oder Kundenloyalität; durch die zunehmende Nutzung von maschinellem Lernen zur Beurteilung von Websites (z.B. Google RankBrain) dürfte diese Art der Optimierung zukünftig noch deutlich wichtiger werden
- Conversational Search
- (dt. Sprachsuche), umgangssprachliche Suche im World Wide Web, meist ohne Tastatur und Bildschirm (engl. Voice Search); durch persönliche digitale Assistenten (PDA) wird diese Art der Suche zukünftig stark zunehmen, Beispiele sind Siri (Apple), Alexa (Amazon), Cortana (Microsoft), Bixby (Samsung) oder Google Assistant (früher Google Now)
- Core Web Vitals
- 3 zentrale Faktoren, die Google zur Beurteilung der Nutzerfreundlichkeit von Webpages (engl. Page Experience) heranzieht => Geschwindigkeit (LCP: Largest Contentful Paint sowie INP: Interaction to Next Paint) und visuelle Stabilität; (CLS: Cumulative Layout Shift); die CWV Faktoren sind seit Juni 2021 Teil des Ranking Algorithmus
- CPC
- Cost Per Click (dt. Kosten pro Klick), durchschnittliche Kosten, die beim Klick auf ein bezahltes Suchergebnis anfallen
- CSS
- Cascading Style Sheet, Sprache zur Beschreibung der Darstellung/des Designs einer Webseite
- CTR
- Click Through Rate (dt. Durchklickrate), Anteil der Nutzer, die ein (bezahltes) Suchergebnis anklicken, und damit zur Website des (werbenden) Unternehmens geleitet werden
- Gemini
- auf künstlicher Intelligenz basierender mulitmodaler Chat-Bot von Google für umgangssprachlichen Dialog mit Nutzern in mehr als 40 Sprachen; benannt nach Googles größtem und leistungsfähigstem KI-Modell; verfügbar auch in einer kostenpflichtigen Version als Gemini Advanced - auch als App für Android und iOS; bis Februar 2024 bekannt unter dem Namen Bard
- Google Ads
- (früher Google AdWords), Anzeigenservice der weltweit führenden Suchmaschine Google; bietet die Möglichkeit der zielgruppengenauen Schaltung eigener Anzeigen in den bezahlten Suchergebnissen; seit Februar 2016 maximal 7 Ergebnisse auf 1. SERP (4 oben, 3 unten)
- Google Analytics
- Bekanntestes, kostenloses Werkzeug zur Analyse der Zugriffe auf Websites (Web Analytics); bietet wertvolle Ansätze für SEO und SEA
- Google Business Panel
- (früher Google My Business bzw. Google Places), ermöglicht die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens bei der lokalen Suche über Google, inklusive Anzeige des Standortes auf einer Karte; Ansatzpunkt für lokale Suchmaschinenoptimierung (engl. Local SEO)
- HTML
- Hypertext Markup Language, Sprache zur Beschreibung des Inhaltes einer Webseite (Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten); die Darstellung von HTML Websites wird auf dem lokalen Rechner erzeugt
- HTTP
- Hypertext Transfer Protokol, Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Netzwerk; wird verwendet, um Webseiten aus dem World Wide Web in einen Webbrowser zu laden
- HTTPS
- Hypertext Transfer Protokol Secure, sicheres Protokoll zur verschlüsselten Übertragung von Daten mittels Verwendung des SSL/TLS Protokolls (üblicherweise über ein SSL-Zertifikat); seit August 2014 ein untergeordnetes Ranking Signal für Google
- Hummingbird
- Google Index, Zielrichtung: Verbesserung der Suchergebnisse durch besseres Verständnis von komplexen Suchanfragen (semantische Suche; eingeführt im September 2013)
- Hyperlink (kurz: Link)
- Elektronischer (Quer-)Verweis innerhalb eines HTML-Dokumentes oder zwischen zwei Dokumenten; eingehende Links (im Sinne eines positiven Votums) sind für Google weiterhin einer der wichtigsten Ranking Faktoren
- Keyword
- (dt. Schlüsselwort), Suchbegriff, der die Schaltung eines bezahlten Suchergebnisses auslöst, beziehungsweise allgemeiner: Suchbegriff, für den eine Webseite bei der Suche gefunden werden soll
- Microsoft Advertising
- (früher Bing Ads), neuer Name der Aktivitäten von Microsoft in der bezahlten Suche (seit April 2019)
- MUM
- Google Algorithmus Bestandteil (engl. Multitask Unified Model) - angekündigt im Mai 2021, Zielrichtung: Nutzung von maschinellem Lernen zum tieferen Verständnis von Inhalten, wird in 75 Sprachen trainiert und versteht Informationen über unterschiedliche Formate hinweg (z.B. Text, Bilder, Video, Audio), lt. Google 1000x mächtiger als BERT; wird sukzessive und graduell in die Suche eingführt
- Offpage SEO
- Alle Optimierungsaktivitäten, die nicht auf der Website selbst durchgeführt werden können (z.B. Link-Aufbau/Gewinnung von Backlinks, Eintrag in Website Verzeichnissen); wichtig sind Quantität und insbesondere Qualität der Verweise
- Online Marketing
- Oberbegriff aller Aktivitäten, die Besucher auf eine Internetpräsenz führen sollen; hierunter fallen insbesondere Suchmaschinen-Marketing (SEM), Social Media und Email-Marketing
- Onpage SEO
- Alle Optimierungsaktivitäten, die auf der Website selbst durchgeführt werden können (z.B. Verbesserung von Beschreibungen, Titeln, Überschriften, Texten)
- Organische Suchergebnisse
- Ergebnisse der "normalen" Suche über Suchmaschinen (siehe auch SERP), im Gegensatz zu bezahlten Suchergebnissen
- Panda
- Google Algorithmus Update, Zielrichtung: Verbesserung der Suchergebnisse durch Herabstufung von Websites mit geringer Qualität (letztes großes eigenständiges Update 4.0 im Mai 2014); seit Januar 2016 ist Panda integraler Bestandteil des "eigentlichen" Google Algorithmus (engl. Core Ranking Algorithm) und läuft in Echtzeit
- Penguin
- Google Algorithmus Update, Zielrichtung: Verbesserung der Suchergebnisse durch Herabstufung von überoptimierten Seiten (letztes großes eigenständiges Update 4.0 im September 2016; läuft jetzt als Teil des Core Ranking Algorithm in Echtzeit)
- PHP
- Hypertext Preprocessor ist eine serverseitige Programmiersprache (am häufigsten verwendete Sprache zur Erstellung von Webseiten)
- RankBrain
- Google Algorithmus Update, Zielrichtung: Nutzung von "Künstlicher Intelligenz" bzw. maschinellem Lernen (engl. Machine Learning) für die qualitative Beurteilung von Websites (Bekanntgabe dieses wichtigen Ranking Signals im Oktober 2015); wurde zunächst nur für unbekannte Suchanfragen verwendet, wird aber seit Mitte 2016 für alle Anfragen genutzt
- Responsive (Website) Design
- Zielt auf die optimale Darstellung einer Website auf unterschiedlichen, insbesondere mobilen Endgeräten; ist aufgrund weiterhin steigender Nutzungszahlen von Smartphones, Tablets & Co. unverzichtbar; Google Algorithmus Update ("Mobilegeddon") im April 2015, erhöhte Relevanz dieses Ranking Signals seit Mai 2016
- SEA
- Search Engine Advertising (dt. Suchwortkampagne, Suchmaschinenwerbung), bezahlte Suche über Google Ads und Microsoft Advertising, bei der für gewählte Keywords die eigenen Anzeigen geschaltet werden
- SEM
- Search Engine Marketing (dt. Suchmaschinen-Marketing), zumeist als Oberbegriff von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung verwendet
(SEM = SEO + SEA) - SEO
- Search Engine Optimization (dt. Suchmaschinenoptimierung), alle Aktivitäten zur Erreichung einer besseren Platzierung in der organischen Suche (onpage und offpage)
- SERP
- Search Engine Results Page (dt. Suchergebnisseite), das Ergebnis einer Suche über Suchmaschinen; enthält organische sowie fallweise bezahlte und/oder lokale Ergebnisse sowie News-, Bilder- und Video-Suchergebnisse sowie seit 2024 auch KI Zusammenfassungen
- Social Media
- (dt. Soziale Netzwerke), Dienste, die Nutzern das sofortige, aktive Teilen von Inhalten mit anderen Nutzern ermöglichen (z.B. Facebook, X - früher Twitter, Pinterest, Instagram, Snapchat, TikTok, Xing, LinkedIn, Mastodon)
- Suchalgorithmus
- Mathematisches Verfahren, um schnell die besten Ergebnisse auf Basis des eingegebenen Suchbegriffs zurückzugeben; die Algorithmen bzw. Systeme werden kontinuierlich angepasst (bei Google mehrere Änderungen täglich), größere Google Updates und Bestandteile erhalten eigene Namen (z.B. Panda, Penguin, Helpful Content, Review, RankBrain und BERT), durch die zunehmende Integration in den Hauptalgorithmus wird aktuell verstärkt von Broad Core Algorithm Updates gesprochen
- Suchmaschine
- Dienstanbieter, der die unüberschaubar große und stetig wachsende Informationsmenge im Internet für den Nutzer zugänglich macht und im jeweiligen Index nach Relevanz aufbereitet; Beispiele: Google, Bing, Yahoo!, Ask, DuckDuckGo, Ecosia, Yandex (Russland), Baidu (China)
- Suchmaschinenoptimierung
- Siehe SEO (engl. Search Engine Optimization)
- Suchmaschinenwerbung
- Siehe SEA (engl. Search Engine Advertising)
- URL
- Uniform Resource Locator, Adresse einer Webseite oder eines Dokuments im Internet
(z.B. https://www.beispiel.org/) - Webbrowser (kurz: Browser)
- Programm zur Darstellung von Webseiten im World Wide Web (Beispiele: Microsoft Edge und Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Apple Safari, Vivaldi)
- Website Optimierung
- Häufig gleichgesetzt mit Suchmaschinenoptimierung (SEO); für mich geht Website Optimierung aber darüber hinaus, da diese Verbesserungen nicht nur Suchmaschinen, sondern insbesondere den menschlichen Nutzern dienen; hierzu zählen insbesondere die Benutzerfreundlichkeit (engl. Usability oder auch weiter gefasst User Experience, UX) und die Förderung der Unternehmensziele
- WWW (kurz: Web)
- World Wide Web, über das Internet abrufbares System von HTML-Dokumenten, die durch Hyperlinks verbunden sind; Übertragung mittels HTTP bzw. HTTPS Protokoll; wird häufig mit dem Internet gleichgesetzt
- YouTube
- Größtes Videoportal im Internet, wurde im Oktober 2006 von Google gekauft; erlaubt das kostenlose Veröffentlichen von eigenen Bewegtbildern; wichtiges (soziales) Medium, um die Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens direkt und indirekt zu verbessern; diese weltweit zweitgrößte Suchmaschine wird verstärkt auch als Werbeträger genutzt