English: Web Analytics Germany

VERTRIEBSBERATUNG
Frank Sandtmann

Webanalyse als zentraler Erfolgsfaktor

Erfolg kann vielfältig sein - Beispiel: Tomaten
Online Erfolg kann vielfältig sein

Die Analyse der Zugriffsdaten ist für den Erfolg aller Internet Marketing Maßnahmen von entscheidender Bedeutung. Erst die richtige Interpretation des Nutzerverhaltens ermöglicht geeignete Anpassungen und Optimierungen. Eine qualifizierte und regelmäßige Webanalyse versetzt Sie in die Lage den Erwartungen Ihrer Zielgruppe online immer besser zu entsprechen.

Im Sinne des PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act) repräsentiert die Datenanalyse die Phase der Überprüfung des Erfolges der bisherigen Maßnahmen. Dabei kann "Erfolg" sehr unterschiedlich definiert sein: Anzahl Besucher, Anrufe, allgemeine Sales Leads, Bestellungen, Anmeldungen zum Newsletter und viele weitere erfolgskritische Kennzahlen (KPI).

Werkzeuge für erfolgreiches Web-Controlling

Die Qualität der erfassten Website-Daten ist für die Effektivität der Analyse maßgebend. Je detaillierter Besuche erfasst werden, und je geringer der Einfluss von Störungen (z.B. durch Spam, automatisierte oder interne Zugriffe), desto klarer zeichnet sich ein realistisches Bild des Nutzerverhaltens. So schaffen Sie eine stabile Basis für anschließende Optimierungen Ihrer Webseite.

Den Werkzeugen kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Sie sollen die relevanten Daten korrekt darstellen sowie über Kennzahlen schnelle und präzise Rückschlüsse ermöglichen. Als bekanntester Vertreter ist hier Google Analytics zu nennen. Das kostenlose Werkzeug der weltweit führenden Suchmaschine liefert einen guten Überblick und vielfältige Auswertemöglichkeiten. Daneben bieten auch Tools wie Sistrix, Xovi, eTracker, Matomo (früher Piwik), Adobe Analytics und viele weitere hilfreiche Einblicke.

Wichtiger als das spezifische Web Analytics Tool ist aus meiner Sicht allerdings die korrekte Interpretation der dargestellten Informationen. Letztlich ist auch ein Tracking Werkzeug immer dann besonders hilfreich, wenn der Anwender weiß, wie damit umzugehen ist, weil nur dann die nötigen Schlüsse gezogen werden können. Oder anders ausgedrückt:

A fool with a tool is still a fool.

Unterstützung des Mittelstands bei der Online Datenanalyse

Um die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Online Marketing Strategie sicherzustellen, unterstütze ich Sie gern als Berater mit faktenbasiertem Web-Controlling und aussagekräftigem Reporting. Aus meinem Hamburger Büro als Freelancer für Web Analytics.

Langjährige Erfahrung in der Interpretation der Ergebnisse von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sowie ausgezeichnete analytische Fähigkeiten bilden dafür eine exzellente Basis. Dies belegt nicht zuletzt auch die Zertifizierung "Google Analytics - Individuelle Qualifikation". Senden Sie einfach eine Email an webanalytics(at)vertriebsberatung-sandtmann.de, oder rufen Sie mich an unter Tel. +49 (0)40 235 130 816

Jetzt anrufen