English: Website Optimization

VERTRIEBSBERATUNG
Frank Sandtmann

Website Optimierung - So werden Sie gefunden

Mit Hamburger Website Optimierung an die Spitze - Taipei 101

Vielleicht sind auch Sie über Google oder Bing auf meine Homepage gestoßen. Dann hatten Sie bereits einen ersten Kontakt mit angewandter Website Optimierung. Diese beiden wichtigsten Suchmaschinen kanalisieren nämlich den Großteil des Besucherstroms in der digitalen Welt. Anders ausgedrückt:

Wenn Sie von Suchmaschinen nicht gefunden werden,
sind Sie quasi nicht existent im Internet.

Deshalb ist es von entscheidender Wichtigkeit für den Erfolg Ihrer Internetseite, dass Google und Bing wissen, was auf Ihrer Website zu finden ist. Hier setzt die so genannte Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt SEO für Search Engine Optimization) an. Unter anderem durch gezielten Einsatz von Schlüsselwörtern, Beschreibungen, Überschriften ("onpage") sowie Verlinkungen ("offpage") wird den selbsttätig agierenden Suchprogrammen der Suchmaschinen-Betreiber (so genannte Crawler, Robots oder Spider) das passende "Futter" geliefert.

Hierdurch können diese besser einschätzen, welche Inhalte ("content") sich auf einer Website befinden. In der Folge werden die wichtigen Suchbegriffe deutlich höher in den organischen Ergebnislisten der Suche angezeigt ⇒ verbessertes Ranking. Dies ist ganz entscheidend für Ihre Online Sichtbarkeit, weil die große Mehrzahl der Internet-Nutzer nur die erste Seite der Suchergebnisse von Google berücksichtigt.

Website Optimierung vs. Suchmaschinenoptimierung/SEO

Website Optimierung geht noch über die beschriebene, formale Verbesserung hinaus. Letztlich ist Ihre Website natürlich nicht für Crawler bestimmt, sondern für Menschen. In diesem umfassenderen Sinne geht es also darum, eine attraktive Website bereitzustellen, die für Nutzer informativ ist, den Unternehmenszielen dient, und gleichzeitig den Erfordernissen der Suchmaschinen Rechnung trägt.

Vom Standort Hamburg aus arbeite ich als Freelancer vorrangig für B2B-Kunden. Websites optimiere ich als SEO Berater dabei mit umfassend vertrieblicher Sichtweise. Das heißt für Sie: alle Aktivitäten werden "vom Markt her gedacht". Deshalb fließen beispielsweise Branche, Kundenstruktur und Wettbewerbssituation, oder kurz gesagt, das Marktumfeld in den Prozess ein ⇒ SEO-Beratung mit Vertriebs-Fokus. Ihre Internet-Seite wird so - und dies gilt insbesondere für Firmen des Mittelstands - zu einem hervorragenden Akquise-Instrument:

Lassen Sie sich online finden,
und machen Sie Ihre Besucher zu Kunden!

Durch Website Optimierung und SEO vermeiden Sie, dass potentielle Neukunden im Internet zunächst auf Ihre Wettbewerber stoßen. Weil Ihre inhaltlich und technisch richtig optimierte Internetseite Besuchern und Suchmaschinen gleichzeitig bestens gerecht wird, eröffnen die erhöhten Zugriffszahlen und die verbesserte Qualität Ihrer Website-Besucher neue Geschäftsmöglichkeiten. Zeigen Sie der Konkurrenz die digitalen Rücklichter!

Optimierung Ihrer Internetseite - auch ohne Neu-Design

Jeder, der eine Website betreibt weiß, welcher (nicht zuletzt auch finanzielle) Aufwand mit der Erstellung verbunden war. Zwar bedeutet Websiteoptimierung, wenn sie bereits beim Design oder beim Relaunch einer Homepage mitgedacht wurde, einen erheblichen Startvorteil. Aber merkliche Verbesserungen lassen sich mit überschaubarem Aufwand durch das Optimieren für Suchmaschinen an nahezu allen Webseiten erzielen.

Durch den sich immer weiter verstärkenden Online Wettbewerb und kontinuierliche Verbesserungen der Berechnungsweisen der Suchmaschinen (z.B. Googles Broad Core Algorithm Updates oder Core Web Vitals) sowie den zunehmenden Einsatz von maschinellem Lernen (z.B. Intergration von ChatGPT in Microsoft Bing) werden regelmäßige, gezielte Optimierungen von Webseiten belohnt. Das Schöne: über Zugriffstatistiken Ihres Internet Providers oder Web Analyse Dienste wie Google Analytics sind die Erfolge dieser Maßnahmen objektiv messbar und nachvollziehbar.

Die (lokale) Auffindbarkeit Ihrer Seite im Internet kann zusätzlich über die Schaltung bezahlter Anzeigen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen verbessert werden. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von der so genannten Suchmaschinenwerbung profitieren kann, um kurzfristig potentielle Kunden auf Ihre Internetseite zu lotsen. Lassen Sie uns gemeinsam das volle Potential Ihrer Website nutzen! Alles im Sinne der ursprünglichen inoffiziellen Google Maxime: Don't be evil.

Hamburger SEO Beratung für den Mittelstand

Zur vertriebsorientierten onpage SEO Optimierung Ihrer Homepage nehmen Sie bitte Kontakt auf mit der internet-affinen Vertriebsberatung aus der Hansestadt Hamburg:

✆ (040) 235 130 816,
✉ info(at)vertriebsberatung-sandtmann.de

Jetzt anrufen